[Berlin-wireless] Dezentralität / Dienste

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Jan 31 15:30:29 CET 2015

Hey,

das sind nicht-triviale Fragen und da gibt's mehrere Möglichkeiten AFAICT:

  * Der Förderverein hat aus alten Tagen einen sog.
    Provider-Indepenent-IP-Space. Davon kann man immer einen Block von
    256 Adressen in's BGP einspeisen. Damit wären 4 verschiedene
    Provider möglich soweit ich weiss. Es ging ja (zumindest der
    Überschrift nach) letztlich auch um "Dezentral". Wahrscheinlich
    könnte man mehr als einen Server pro Provider aufstellen. Und auf
    einen Server kann man mehrere VPN-VMs ausführen. Sagen wir mal 32
    IPs pro, dann sind es echo $(( 256 / 32 )) Maschinen pro Provider.
    Macht 32 VMs, aber auch das wird für ganz Deutschland nicht reichen...
  * Die Lübecker haben einen Server, den sie zwar bezahlen, die aber der
    Förderverein bestellt hat. Das war wohl recht (Zeit+Org)-aufwändig.
    Und sollte nicht in Menge wiederholt werden. Außerdem ist es
    ungesund und wenig dezentral das alles an den Förderverein zu
    kleben. Darum (teilweise) auch die Diskussionen rund um das Thema
    "Genossenschaft" (siehe a.a.o in dieser Liste).
  * Die Rheinländer haben eine Infrastruktur. Mit 3 POP (==
    Point-of-Presence, das sind Standorte, wo sie Rackspace gemietet
    haben, offenbar bei Freifunk-affinen Providern). Ist jetzt auch
    nicht für ganz Deutschland tauglich und auch nicht dezentraler als
    unser Server-Foo. Andere Gruppe, andere Regeln. Lies das Kleingedruckte.
  * Und zum Schluss gibt's genau das, was du erwähnst. Einfach einen
    Server mieten und den Kopf hinhalten. Wenn im "whois" zu der
    Server-IP-Adresse was anständiges auftaucht (z.B. "Freifunk
    Bielefeld" oder "Amtsgericht Charlottenburg" oder "Partei der
    Insert-Name-Here" + plausible Postadresse) könnte ich mir
    vorstellen, dass Kopf-hinhalten gar ned so schlimm wird. Wenn das in
    jeder größeren Stadt passiert ist das schon eher "Deutschland-tauglich".
  * Und am allertauglichsten ist einfach das passende Gesetzt oder das
    passende Gerichtsurteil. Keine VPN-Server skaliert in jedem Fall auf
    ganz Deutschland <grin>

Gruß // Sven-Ola