[Berlin-wireless] https://pad.freifunk.net/p/mabb-2015-01-28

Harald Stürzebecher haralds
Sa Jan 31 15:22:29 CET 2015

Hallo Lutz

Am 31.01.2015 05:36 schrieb "Lutz Gruhlke" <privat@ <privat at lgruhlke.org>
lgruhlke.org <privat at lgruhlke.org>>:

> darf hier jeder?

Meinungsfreiheit ;-)
Du hast die Freiheit, seine Meinung zu ignorieren.

> keine Dach

Dem Aufbau nach (Balken, Dielen, Dachpappe) unterscheidet sich der Boden im
Radom AFAICT wenig von einem Flachdach. Die Öffnung mit Klappe und Treppe
deutet IMHO darauf hin, dass dort früher regelmäßig Leute raufgegangen
sind. Im Vergleich mit Deckenkonstruktionen im Wohnhaus schätze ich die
ursprüngliche Auslegung auf mindestens 100-150kg/m2 Flächenlast. Den
Einfluss der Bleche kann ich allerdings nur schlecht abschätzen.

> Brandschaden

Scheint mir örtlich sehr begrenzt zu sein. Wo die Grenze genau ist, müssten
wir mal unter Einsatz geeigneter Sicherungsmaßnahmen gezielt untersuchen.

> ungesicherte Löcher
> Korrosion

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Bei dem "Rundgang" außen mache ich
mir ernsthaft Sorgen.

> Ich brauch keinen Klugschiss, sondern Kompetenz und die klare Aussage ob
ich da jemand, zu Fuss rüber gehen lassen kann ... Prost

Kompromissvorschlag: Wir legen einen "Laufgang" vom Rand bis zur Mitte,
stabil genug, dass niemand punktuell durchbricht. Mit der restlichen
Dachfläche müssen wir eben aufpassen. Eventuell kaufen wir einen Stapel
Schalungsplatten o.ä. um das Gewicht besser auf die Deckenbalken zu
verteilen.

Vielleicht können wir mal durch die Löcher hindurch, mit einer Kamera am
Stock, die Decke des obersten Stockwerkes filmen, um einen besseren
Überblick über den Brandschaden zu bekommen.

Falls wir keine Bauzeichnungen finden, sollten wir IMHO beim nächsten
Besuch mal ein wenig messen. Wenn wir Materialstärken, Balkenabstände etc.
in einer Skizze haben, findet sich bestimmt jemand, der grobe Aussagen zur
Belastbarkeit machen kann.

Harald

http://www.hornbach.de/shop/Vielzweckplatte-20x500x1500-mm-Fichte-mit-Kantenschutz/1001509/artikel.html?sourceCat=S1589&WT.svl=artikel_text