[Berlin-wireless] [heise Artikel] Firefox und Chrome verraten IP-Adressen trotz VPN

Nick nick
Sa Jan 31 17:50:35 CET 2015

Hi,

"Jetzt hat der Programmierer und Ingenieur Daniel Roesler auf Github
gezeigt <https://github.com/diafygi/webrtc-ips>, wie ein
Server-Betreiber die ursprüngliche IP-Adresse des Benutzers trotzdem
erfahren kann. Firefox und Mozilla implementieren WebRTC
<http://www.webrtc.org>, eine Technik zur Echtzeitkommunikation im
Browser. Damit sind unter anderem Video-Chats zwischen zwei Browsern
möglich ? ohne zusätzlichen Dienst wie Skype. Natürlich sollen auch
Rechner mitchatten dürfen, die hinter einer Firewall sitzen und
(NAT-sei-Dank) eine private statt einer öffentlichen, aus dem Internet
erreichbaren IP-Adresse haben. Dehalb erlauben Firefox und Chrome einer
Webseite, mit JavaScript einen STUN
<http://de.wikipedia.org/wiki/Session_Traversal_Utilities_for_NAT>-Server nach
der öffentlichen IP-Adresse zu fragen, mit der sie im Internet zu sehen
sind."

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-und-Chrome-verraten-IP-Adressen-trotz-VPN-2534438.html

Bin ich als Freifunker auch betroffen? (Teile mein Internet über
Freifunk VPN (vpn03))
Kann ich also abgemahnt werden? (außer ich Berufe mich natürlich auf
mein Providerprivileg ... aber ich möchte einen Rechtsstreit gerne umgehen)

Mit freundlichen Grüßen