[Berlin-wireless] [heise Artikel] Firefox und Chrome verraten IP-Adressen trotz VPN

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Jan 31 21:10:44 CET 2015

Hey,

es gibt verschiedene Techniken etwas über einen Einzelnutzer hinter einem NAT herauszubekommen. Super-Cookies, Logins-Auswerten, Google-Analytics mit 1x1 Pixeln-Bilder usw. Und das nicht erst seit gestern. Der springende Punkt: das kann nicht mit irgendwelchen Urheberrechtsverletzungen anderer verknüpft werden. Jedenfalls nicht gerichtsverwertbar. Also: vergiss es - kein Angstpotential an dieser Stelle.

Gruß // Sven-Ola