[Berlin-wireless] Dezentralität / Dienste

Malte freifunk
Sa Jan 31 21:25:21 CET 2015

On Sat, 31 Jan 2015, Sven-Ola Tuecke wrote:

> Die Anregung "bitte einfacher machen" wurde hier schon öfter und auch
> nicht erst gestern formuliert. Dagegen spricht gar nichts - einfacher
> heisst aber: mehr Reichweite.

Nicht zwingend. Spräche denn was dagegen, bei der Berliner Firmware das
VPN "mitzuliefern" und den anderen den Weg über die Liste zu lassen (und
das ggf. nicht mehr ganz so stark zu "bewerben")?

Z.B. die Hamburger machen das so: Deren Firmware registriert wenn ich das
richtig verstanden habe den Router gleich bei deren VPN, und dieses VPN
erledigt dann auch den Zugang zum Freifunk-internen Netz für FF-"Inseln"
(hier: BBB-VPN) mit.

Bei der Implementierung von sowas in die FF-Firmware hier würde ich
mithelfen.

> Und außerdem würde das hier tendenziell dann ein zentralisiertes
> Hotspotnetz. Es gibt eine ganz Reihe von Gründen, warum das Aufstellen
> eines Hotspot-Routers (plus Einrichtung) wesentlich einfacher ist als
> Aufstellen echten Freifunk-Nodes

Ich dachte, dass bei Freifunk gerade ein Feature ist, dass aus isolierten
Freifunk-Routern ganz schnell eine per WLAN vernetzte Infrastruktur werden
kann, wenn nur ein paar Nachbarn mitmachen und ihrerseits FF-Router
aufstellen; vielleicht reicht's ja irgendwann zu jemandem mit schönem
Balkon, der eine Richtfunkstrecke aufmachen kann. Insofern ist doch jeder
einzelne FF-Router willkommen...?

Liebe Grüße,
Malte