[Berlin-wireless] Dezentralität / Dienste

Boris Bischoff bsc
Sa Jan 31 20:27:05 CET 2015

Moin Sven-Ola,

danke, dass du dir soviel Zeit nimmst.

Ich interessiere mich für diese Lösung:

> 	? Und zum Schluss gibt's genau das, was du erwähnst. Einfach einen Server mieten und den Kopf hinhalten. Wenn im "whois" zu der Server-IP-Adresse was anständiges auftaucht (z.B. "Freifunk Bielefeld" oder "Amtsgericht Charlottenburg" oder "Partei der Insert-Name-Here" + plausible Postadresse) könnte ich mir vorstellen, dass Kopf-hinhalten gar ned so schlimm wird. Wenn das in jeder größeren Stadt passiert ist das schon eher "Deutschland-tauglich?.

Meine Frage dazu ist, ob der Server in Deutschland stehen muss/sollte.
Und noch was: meines Wissens kann man sich nicht als Inhaber einer IP eintragen lassen, oder? Wenn jemand ein whois x.x.x.x macht, dann kommt er immer an die Kontaktdaten meines Providers, so wie ich das sehe. Das heißt, ich frage einfach beim Provider des lieben Friedens wegen vorher an, ob er mich da unterstützen kann, ja?

> 	? Und am allertauglichsten ist einfach das passende Gesetzt oder das passende Gerichtsurteil. Keine VPN-Server skaliert in jedem Fall auf ganz Deutschland <grin>

Dafür interessiere ich mich am meisten. Aber bis dahin spielen wir mal mit den Karten, die wir auf der Hand haben.

Schönen Abend in die Runde und viele Grüße
  Boris

--
This email was cryptographically signed via S/MIME.
http://en.wikipedia.org/wiki/S/MIME