[Berlin-wireless] Kathleen FW ohne VPN

Sylwester wokkel-ap
Do Jul 9 18:54:52 CEST 2015

Hallo,

Ich hatte leider noch keine Zeit um mich da selbst in die verwendete
Skripte in Kathleen einzuarbeiten, aber ich würde gerne das FF-VPN
in der Kathleen-Firmware abschalten und ein RouterBoard 450G als
VPN-Bridge einsetzen, da der Durchsatz bei meinen APs doch etwas
unzufriedenstellend ist.

Erster Versuch war '/etc/init.d/openvpn stop' - danach wurde aber
kein Traffic mehr nach außen geroutet.

Viele Grüße

PS: Gibt es eine Firmware für Freifunk Berlin die Roaming unterstützt?
In Kiel setzen wir mittlerweile Gluon ein und daher würde es mich
interessieren, ob es in Berlin ggf. auch ein Testbed dafür gibt.