[Berlin-wireless] IC-VPN announced SmartGW

Bastian fly
So Jul 19 16:54:22 CEST 2015

Hallo Sebastian

Hallo Sebastian,

Ursache scheint seitens Ruhrgebiet im ICVPN zu liegen

icvpn02:~# ip r g 37.120.173.222
37.120.173.222 via 10.207.0.79 dev icvpn

icvpn02:~# birdc show route protocol ruhrgebiet1 |grep 37.120
37.120.172.0/22    via 10.207.0.79 on icvpn [ruhrgebiet1 2015-07-18] *
(100) [AS65079i]

Unser ICVPN Policy-Routing versucht 37.120.172.0/22 ohne NAT erreichen,
weil es im ICVPN announct wird. Dieses Netz wird aber wohl mit unseren
RFC1918 IPs nichts anfangen können...

Zumal Ruhrgebiet auch Sachen announct, die eigentlich gar nicht dorthin
gehören: https://github.com/freifunk/icvpn-meta/blob/master/ruhrgebiet

Ich hab das peering zu Ruhrgebiet erstmal disabled, damit sollte deine
Seite - und viele andere bei Netcup gehostete - wieder erreichbar sein.

Cheers
Bastian