[Berlin-wireless] Neuer Firmware-Assistent

André Gaul andre
Mi Jul 29 00:51:53 CEST 2015

Hey Freifunker_innen!

Am Sonntag haben wir beim Freifunk-Kaffeejunkietreff auf Monics Balkon
am Konzept für den neuen Assistenten gearbeitet. Ziele:

 * einfacher (UX ftw!)
 * direkt für Kleinstandorte und Backbone-Installationen verwendbar
    - mesh via LAN
    - mesh via 802.11s/adhoc/AP
 * VPN optional
 * batman-adv + OLSR/OLSR2 by default
 * batman-adv VLANs zur segmentierung in kleinere Wolken
 * DHCP/RA optional (-> einer reicht pro batman-adv-Wolke)
 * mobile+desktop design
 * basierend auf luci2-backend

Ich habe mal ein frontend-Mockup gebaut, siehe [1] (code unter [2]).
Dort fehlen natürlich noch Bechreibungen, Validations, usw. :).

Heute (29.7.) treffe ich mich schon um 18:00 mit Maria und Faustus in
der c-base um den Assistenten weiter zu bauen und ich fänd's großartig
wenn noch mehr mittmachen (planen, texten, frontend, backend, ...).

@Patrick: wir würden gerne auf deiner luci2-Arbeit [3] aufbauen. Hast du
morgen auch Zeit um uns da mal eine Einführung zu geben?

ciao,
André

[1] http://freifunk-berlin.github.io/firmware-wizard-frontend/
[2] https://github.com/freifunk-berlin/firmware-wizard-frontend