[Berlin-wireless] Firmware Assistent

Christian Hammel hammel
Do Jul 30 21:00:32 CEST 2015

> Sagt einfach hier auf der Liste Bescheid wenn ihr mithelfen wollt!

Entwickeln beherrsche ich nicht.

Aber wenn ihr ab ca. Mitte August jemanden braucht, der Infoboxen
Eingabemasken o.ä. auf Verständlichkeit für nicht-IT'ler gegenliest oder
irgendwas am freigegebenen Anschluss (TP-Link 4300 hinter dem
Hitron-Router von Kabel-Deutschland) testet, lasst's mich wissen.

und zwei Laien-Hinweise zu den IPV6-Punkten im Pad:

1. Freifunk-Router und V6-Provider?
Mein Freifunk-Router (Wuthenow9) am heimischen Anschluss hinter dem der
Kabel-Deutschland erhält "zwangsweise" (mit nicht abschaltbarer stateful
autoconfiguration) auf der WAN-Seite V6-IP-Adressen aus dem
Adressbereich, den die Kabel-Deutschland meinem Anschluss zugewiesen hat
(mit V4 hat er eine von mir vergebene statische 192.168er-Nummer aus
meinem privaten V4-Netz hinter dem K-D-Router). Der Kabel-Deutschland
Zwangsrouter ist seinerseits mit dem Provider ausschließlich über V6
verbunden und in der Oberfläche des K-D-Routers habe ich keinen Schalter
gefunden, mit dem man ihm verbieten könnte, IPV6-Adressen LAN-seitig
weiterzuverteilen
Im Moment ist das kein Problem, da sich Clients nicht über IPV6 mit
meinem Freifunk-Router verbinden können (DHCP V6 disabled), sondern eine
V4-Adresse aus dem 10...-Bereich erhalten, den mir Freifunk zugewiesen hat.
Falls Ihr vor habt, mit dem neuen Assistenten IPV6 "ab Werk" beim
Einrichten zu konfigurieren, müsst ihr euch also vermutlich etwas
einfallen lassen, damit das nicht mit Anschlüssen von  Providern
konfligiert, die ihrerseits V6-Adressen automatisiert zuweisen.
Clients von usern sollen ja wegen der Störerhaftung wenn's geht nicht
mit meinen IPs unterwegs sein.

2. keine Freifunk-V6-IPs an Clients vergeben?
An dem von mir betriebenen Node TSB2 sehe ich öfter Clients, die über V6
mit dem Router verbunden sind. Der Node hängt via TSB1 direkt am
Backbone (Zoofenster). Sollte ich da etwas disablen, um das zu
verhindern oder kann das so bleiben?

Christian