[Berlin-wireless] backbone_4MB auf 841, war: Re: Berlin Firmware "Kathleen" Release 0.1.1!

Malte freifunk
Mo Jun 1 00:52:36 CEST 2015

On Sun, 31 May 2015, Stefan Sperling wrote:

> Ich habe meinen TP-Link WR841N v8.4 mit dem backbone_4MB image wieder
> belebt.

:-)

> Es gibt manchmal relativ viel packet loss (10-20%) auf dem AP, auch wenn
> der client direkt daneben steht. Wenn ich das IBSS interface austelle und
> den Router als reinen AP konfiguriere geht der Packet loss vom client zum
> AP auf 0%. Leider konnte ich die Ursache bisher nicht eingrenzen.
> Ist dieses Problem bereits bekannt?

Ich habe einen 842v2 hier mit Atheros AR9341 (wie auch der 841v8 hat, aber
nicht der v9), mit dem sehe ich dieses Problem nicht. Wieviel Traffic
läuft währenddessen über das IBSS?

> Unabhängig davon bekommen DHCP clients am AP keine leases. Oberflächlich
> nachgeforscht scheint das am policy routing zu liegen. Die routen zu den
> Netzen in denen sich die clients befinden stehen im 'main' table

Wie hast Du das Gerät denn überhaupt konfiguriert? Es ist ja kein
Assistent dabei. Wenn ich mich nicht irre, muss das eigentlich alles mehr
oder weniger von Hand konfiguriert werden, und insbesondere sollte man
nicht ein backbone-Image über ein default-Image flashen. Z.B. ist das
freifunk-policyrouting-Package gar nicht beim Backbone dabei, weil
Policyrouting eigentlich nur von den VPN-Routern gebraucht wird. Das
könnte u.U. das, was Du siehst, erklären.

Grüße,
Malte