[Berlin-wireless] backbone_4MB auf 841, war: Re: Berlin Firmware "Kathleen" Release 0.1.1!

Stefan Sperling stsp
Mo Jun 1 08:56:09 CEST 2015

On Mon, Jun 01, 2015 at 12:52:36AM +0200, Malte wrote:
> Ich habe einen 842v2 hier mit Atheros AR9341 (wie auch der 841v8 hat, aber
> nicht der v9), mit dem sehe ich dieses Problem nicht. Wieviel Traffic läuft
> währenddessen über das IBSS?

Es kann gut sein dass Traffic ein Rolle spielt. Gerade gehts gut.
(Siehe http://graefe70.olsr/cgi-bin/luci/freifunk/olsr/neighbors, alles grün).
Wo sieht man am besten den Traffic auf dem IBSS, ohne tcpdump?

> Wie hast Du das Gerät denn überhaupt konfiguriert? Es ist ja kein Assistent
> dabei. Wenn ich mich nicht irre, muss das eigentlich alles mehr oder weniger
> von Hand konfiguriert werden, und insbesondere sollte man nicht ein
> backbone-Image über ein default-Image flashen. Z.B. ist das
> freifunk-policyrouting-Package gar nicht beim Backbone dabei, weil
> Policyrouting eigentlich nur von den VPN-Routern gebraucht wird. Das könnte
> u.U. das, was Du siehst, erklären.

Ich habe mit sysuprade -n die 0.1.1 backbone_4mb über ein altes 0.0.0
default image geflasht und dann von vorne konfiguiert via webui.
Nach dem flashen waren nur OpenWRT default settings zu sehen.
Alles was im webui nicht ging (firewall ausmachen, ip rules) habe
ich per ssh konfiguriert.

Sollte ich nochmal per TFTP installieren?
Macht das einen Unterschied gegenüber sysupgrade -n?