[Berlin-wireless] Bekomme kein ping, DNS,.. über mesh. Ideen?

Christian Hammel hammel
Mo Jun 1 20:10:35 CEST 2015

Hallo,

ich habe folgendes Setting installiert:

Zoofenster ---- OSLR als Client, 5 GHz ---- NanostationM5 (Host: TSB1) ----- Kabelmesh-OSLR ---- WDR4300 (Host:TSB2)

Die Firmwaren sind Kathleen 0.1.0.
Für Kabelmesh zusätzlich Schnittstelle eth0.2 (auf der M5) und eth0.3 (gelbe Buchse Nr.4 am WDR4300) eingerichtet.
OSLR-D auf der M5 auf das Funknetz mit dem Zoofenster und auf die eth0.2 gesetzt und der die zweite mesh-IP gegeben. (außerdem als Wartungsschnittstelle die eth0.1 mit einem DHCP /30 Fantasienetz belegt, aber mit nicht sanderem verknüpft und die mitgelieferte wireless0 disabled)
OSLR-D auf dem 4300 zusätzlich zu den eingebauten wireless-Schnittstellen auf eth0.3 gesetzt (und der die dritte mesh-IP-gegeben).

Das funktioniert nun fast:

Die OSLR-Verbindungen finden sich auf beiden Geräten und die OSLR-Statistik zeigt auf beiden Geräten die erwarteten Nachbarn und jede Menge Routen an.

Auf der M5 funktionieren pings, tracerts und Namensauflösung mit dem "mitgelieferten" Tool Netzwerk | Diangnose wunderbar.

Auf dem 4300 funktionieren pings, tracerts und Namensauflösung mit dem "mitgelieferten" Tool Netzwerk | Diangnose leider überhaupt nicht. Von einem Rechner, der als Funkclient an dem 4300 hängt ebenso wenig.

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht haben könnte?

Muss ich die dhcp-Schnittstelle noch mit meiner neuen Kabelmeschschnuittstelle bridgen? (Bisher unterlassen, damit ich mich nciht versehentlich aussperre)

Oder ist das ein Fall für's c-Base-Treffen?

Danke

Christian