[Berlin-wireless] Frage an die Networker (BCAST)

Volker Tanger vtlists
Di Jun 9 23:19:25 CEST 2015

Moin!

> Die IPv4-IPs *.*.*.255 ( Beispiel für private Netze 192.168.1.255 )
> sind ja Broadcast-Adressen. So weit so gut, "verstanden, Meister".
>
> Wofür sind diese Broadcasts gut?
>
> Soweit ich das verstanden habe, sollen Datenpakete, die an ne auf 255
> endende IP geschickt werden, an alle angeschlossenen Rechner
> verschickt.
>
> Was ist nun also eine Broadcast-IP und wofür ist die gedacht?

Einige Dienste sind dazu gedacht, eben "an alle" Dinge mitzuteilen:

* DHCP / BootP - hier hat ein Client noch gar keine IP und schreit "ins
  Netz" (255.255.255.255) hinein: "an alle: brauche IP - wer kann mir
  eine geben?  (DHCP-Discover)

* Windows Dateifreigabe (SMB/NMBD) - hier schreien alle (alten)
  Windows-Systeme herum, dass sie da sind, wer nun was weiß, wer was
  freigibt, ... Diese Broadcasts beschränken sich auf die des
  jeweiligen Netzes (z.B. an 192.168.1.255)

Cleverer ist es, statt auf Verdacht "an alle" die Pakete zu senden,
diese (ähnlich den klassischen Seefunk-Notrufkanälen) an eine passende
Mulicast-Adresse zu schicken ("an alle Router: wer kann mir eine
IP-Adresse geben?"). Dann müssen nicht "alle" auf diese Pakete achten,
sondern nur die, die das auch interessiert (hier: nur die Router).

Bye

Volker

--

Volker Tanger    http://www.wyae.de/volker.tanger/