[Berlin-wireless] Frage an die Networker (BCAST)

Kai 'wusel' Siering wusel
Mi Jun 10 01:57:49 CEST 2015

On 10/06/15 01:15, Sascha Mester wrote:
> Und was für einen Nutzen zieht man daraus, nun alle Hosts im Netz
> an"labern" zu wollen? ;)

Stell' Dir vor, Du bist ein kleiner Androide oder ein angefressener Apfel, hast grade dieses geile, offene WLAN gefunden ... und was jetzt? Du fragst Dich: Wie lautet denn meine IP(v4)-Adresse, wie das Default-Gateway, und wer zum Henker übersetzt mir www.google.com in ein IP(v4)-Adresse?!?!?!

Ha! Da fragste mal auf UDP-Port 67 in die Runde, ob da einer was weiß. Und, schon werden alle Deine Fragen beantwortet (Deine IP-Adresse in diesem Netz, die Netzparameter wie Netzgröße/Netzmaske, welche DNS-Server es gibt, ...) ;)
-kai

(Gut, das machst Du nicht an 10.x.y.255, da Du ja noch gar nicht weißt, in welchem IP(v4)-Netz Du bist, sondern an 255.255.255.255, aber im Grunde geht es darum: Auffinden von Diensten im lokalen Netz.)

--
Freifunk-Initiative Gütersloh
? Kai Siering

info at guetersloh.freifunk.net