[Berlin-wireless] kamatz (Moabit) <-> zoofenster

Till kamatz
Fr Jun 12 09:53:26 CEST 2015

Hallo zusammen

ich betreibe in Moabit seit ca. zehn Wochen "kamatz" als stand-alone mit freigegebenem Internet (Jonasstrasse, 52.52782, 13.33938 - wird leider nicht auf der map dargestellt, obwohl Koordinaten im nochmaligen Durchlauf des Wizard eingegeben...). Ich habe Sichtkontakt zum Zoofenster, Entfernung
ca. 2500m. Wie realistisch ist es, dorthin eine Verbindung aufzubauen?

Kann ich das Signal zu

IN-Berlin
=========
am-dach-rt1 ? zoofenster22
Distance: 2104m
Nanostation M5

oder

beuth0
======
beuth0 ? zoofenster27
Distance: 4507m
Ubiquiti Bullet M

nutzen?

Ich halte die erste Variante für erfolgversprechend: Der Winkel zwischen der Verbindung (am-dach-rt1 ? zoofenster22) und (meinem Standort ? zoofenster22) beträgt ca. 8°. Da müsste die Verbindung zu
"IN-Berlin" nutzbar sein, da Nanostation M5 einen Öffnungswinkel von ~ 40° (= 2 x ~ 20°) besitzt?

Ich schicke zwei Bilder zur Anschauung mit. Im Bild mit dem Ausschnitt des Panoramas vom Zoofenster sind drei Punkte rot eingekreist. Von links nach recht müssten dies sein: kamatz, beuth0,
IN-Berlin. Im anderen Bild die Aussicht von "kamatz" auf`s Zoofenster.
Ich habe die Mail bereits an Patrick geschickt, der wohl das Zoofenster betreut, aber leider noch keine Rückmeldung.
Falls es ein hoffnungsvoller Fall sein sollte: Kann ich irgendwo eine Nanostation ausleihen um zu testen?

Viele Grüsse,
Till