[Berlin-wireless] kamatz (Moabit) <-> zoofenster

Harald Stürzebecher haralds
Fr Jun 12 13:16:49 CEST 2015

Hallo Till

Am 12.06.2015 9:54 vorm. schrieb "Till" <kamatz at gmx.net>:

> Hallo zusammen
>
> ich betreibe in Moabit seit ca. zehn Wochen "kamatz" als stand-alone mit
freigegebenem Internet (Jonasstrasse, 52.52782, 13.33938 - wird leider
nicht auf der map dargestellt, obwohl Koordinaten im nochmaligen Durchlauf
des Wizard eingegeben...).

Die Koordinaten machen manchmal Probleme. :-(
Ein AFAIK zuverlässiger Weg ist das Zurücksetzen der Einstellungen und eine
Neueingabe aller Daten im Assistenten.

> Ich habe Sichtkontakt zum Zoofenster, Entfernung
> ca. 2500m. Wie realistisch ist es, dorthin eine Verbindung aufzubauen?

Hängt davon ab, ob Du eine direkte Sichtverbindung zum Accesspoint hast.
Wenn die Fresnelzone[1] frei ist, schafft die Verbindung IMHO mindestens
50Mbit/s.

> Kann ich das Signal zu
>
> IN-Berlin
> =========
> am-dach-rt1 ? zoofenster22
> Distance: 2104m
> Nanostation M5
>
> oder
>
> beuth0
> ======
> beuth0 ? zoofenster27
> Distance: 4507m
> Ubiquiti Bullet M
>
> nutzen?

Grundsätzlich ja.
Die Verbindung zu beuth0 ist IIRC allerdings verschlüsselt.

> Ich halte die erste Variante für erfolgversprechend: Der Winkel zwischen
der Verbindung (am-dach-rt1 ? zoofenster22) und (meinem Standort ?
zoofenster22) beträgt ca. 8°. Da müsste die Verbindung zu
> "IN-Berlin" nutzbar sein, da Nanostation M5 einen Öffnungswinkel von ~
40° (= 2 x ~ 20°) besitzt?

> Ich schicke zwei Bilder zur Anschauung mit. Im Bild mit dem Ausschnitt
des Panoramas vom Zoofenster sind drei Punkte rot eingekreist. Von links
nach recht müssten dies sein: kamatz, beuth0,
> IN-Berlin. Im anderen Bild die Aussicht von "kamatz" auf`s Zoofenster.

AFAICT wird das knapp. "zoofenster22" und "zoofenster27" sind im 22. Stock
montiert[2]. Ein Versuch kann IMHO trotzdem nicht schaden.

> Ich habe die Mail bereits an Patrick geschickt, der wohl das Zoofenster
betreut, aber leider noch keine Rückmeldung.

Patrick ist AFAIK, wie viele andere Freifunk-Aktive auch, beruflich stark
ausgelastet.

> Falls es ein hoffnungsvoller Fall sein sollte: Kann ich irgendwo eine
Nanostation ausleihen um zu testen?

Möglich, einige Leute hier haben Hardware für Experimente.

Ich könnte mit einer Nanobridge/Powerbeam zum Messen vorbeikommen -
Alt-Moabit liegt Dienstags und Freitags auf meiner Fahrtstrecke.

Harald

[1] http://de.m.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone
[2] http://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Zoofenster