[Berlin-wireless] Paketverluste im Tunnel

Christian Hammel hammel
Mo Jun 15 20:52:46 CEST 2015

> Dazu max. 7-10 MBit Bandbreite.

Nach den Angaben hier:
https://wiki.freifunk.net/Vpn03
("der Tunnel sollte auf einem Standard-Router etwa 600-900 kByte/sek.
übertragen.") würde ich auch nicht Größenordungen mehr erwarten.

Ich komme meist auch auf so ca. 7-8 MBit/s Größenordnungen (Host:
Wuthenow9, ohne Freifunk-VPN sind es fast immer die 25 MBit, die Kabel-D
auch im Vertrag stehen hat). Bei wenigen großen Dateien in der Primetime
(z.B. wenn Linux gerade um 19:30 Browserupdates holen will), kann das
auch mal deutlich drunter liegen.

Ich habe da bisher keinen weiteren Optimierungsbedarf gesehen. Falls ich
da einen Denkfehler mache und wesentlich mehr errwarten sollte, bitte
ich um einen Tipp.

Christian