[Berlin-wireless] Nachbarn gesucht

Harald Stürzebecher haralds
Di Jun 16 22:22:51 CEST 2015

Hallo Knut

Am 16.06.2015 9:15 nachm. schrieb "Knut Hühne" <knut at k-nut.eu>:

> Hallo liebe Liste,
> ich betreibe seit einiger Zeit einen Freifunk-Knoten [1] bei mir in der
> Wohnung im zehnten Stock. Zur Zeit gibt der nur mein eigenes Netz frei,
> ich würde aber gerne auch ein wenig mitmashen, weiß aber nicht mit wem.
[...]

Wenn Du ein Panoramafoto mit Blick aus Deinem Balkon oder Fenster online
stellst, erkennt vielleicht jemand hier einen Freifunk-Standort wieder.

> Außerdem sehe ich auf der Karte auch Verbindungen von und zu Mendelssohn
> und der Segenskirche die Quasi an unserem Haus vorbeigehen. Wie könnte
> ich denn herausfinden, ob ich da irgendwie eine Verbindung herstellen
kann?

Wenn Du in der Nähe einer Verbindung zur Segenskirche[1] wohnst (weniger
als ca. 5° Winkelabweichung) und den Turm der Segenskirche sehen kannst,
sind die Chancen relativ hoch, auch von Deiner Wohnung aus eine Verbindung
herzustellen.

Der Knoten "mendelssohn_uplink" schaut nach Süden und funkt über eine
Reflektion mit dem AP "segen-top-sued"[2]. Das ist auch die einzige
Verbindung der Mendelssohnstrasse, da stehen rundherum Häuser im Weg.
Die "Verbindung" von "mendelssohn_inside" zur AfRA hat sich in die Karte
geschummelt, als ich den Router dorthin zum Konfigurieren mitgenommen hatte.

Harald

[1] http:// <http://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Segenskirche>
wiki.freifunk.net <http://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Segenskirche>
/Berlin:Standorte: <http://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Segenskirche>