[Berlin-wireless] bad packet ID

Malte freifunk
So Jun 21 23:54:22 CEST 2015

On Sun, 21 Jun 2015, Marc wrote:

> Bei hohem Traffic bekomme ich ständig diese Fehlermeldungen unter
> kathleen 0.1.1 auf einem WDR3500:
> Sun Jun 21 23:06:32 2015 daemon.err openvpn(ffvpn)[17397]:
> Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [
> #917678 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window
> for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings
> Im Netz habe ich nicht viel dazu gefunden, zumindest keine Lösung.
> Beim auftreten des Fehlers geht allerdings die Systemlast zeitweilig
> ziemlich hoch

Ohne da im Detail Expertenwissen zu haben schätze ich mal, dass sich das
Problem da andersherum verhält: WEIL der Router (oder Deine Anbindung zum
VPN) überlastet ist, bekommst Du die Warnung (die aussagt, dass da Pakete
reinkommen, die nicht erwartet wurden, bzw. insbesondere Dupes). Wie ist
denn der FF-Router ans Internet angebunden? Ethernet-Kabel zur Fritzbox,
die ein internes VDSL-Modem hat? Oder zufällig über WLAN zur Fritzbox?
WLAN macht schonmal gerne Dupes.

> Würde es evtl. helfen den Traffic auf mehrere Router zu verteilen?

Ich würde eher die für FF zur Verfügung gestellte Bandbreite
runterstellen. Was hast Du denn da im Moment eingetragen?

Grüße,
Malte