[Berlin-wireless] Access Point als Brücke zwischen 2,4 und 5 GHz

Harald Stürzebecher haralds
Do Jun 25 11:10:18 CEST 2015

Hallo

Am 24.06.2015 11:16 nachm. schrieb "Jones" <freifunk-liste at at.yourweb.de>:

> Hey Leute!
>
> Es gibt da einen schönen 5 GHz Freifunk-Backbone-Zugang bei mir.

Nutze ihn! :-)

> Könnt ihr mir einen kathleen-kompatiblen Access Point empfehlen, mit dem
ich das Netz dann auch auf 2,4 GHz nutzen kann (und natürlich auch
omnidirektional unsere Nachbarn abdecke)?

> Leider sind die 3600er und 4300er TP-Links nicht mehr wirklich am Markt,
bzw. nur ganz schön teuer. Oder hat jemand da noch eine gute Quelle?

Bei Geizhals[1] ist der 3600er immer noch bei diversen Händlern für 45-50?
gelistet. Bei OpenWrt[2] steht auch nichts von neuen, nicht richtig
unterstützten Versionen. Der Preis ist jetzt um 5-10 Euro höher als letztes
Jahr[3].
So problematisch schlimm finde ich das jetzt nicht, zumal es mit dem Gerät
viel positive Erfahrung gibt.

> Die anderen Modelle in der Liste der kathleen-Firmwares haben eigentlich
immer nur 2,4 ODER 5 GHz...

Du könntest versuchen, einen WLAN-USB-Stick an einem Router zu betreiben.
Das hat IIRC vor einiger Zeit mal jemand erfolgreich ausprobiert. Preislich
wird das AFAICT aber auch nicht günstiger als ein Dual-Band-Gerät. Und Du
hast ein wenig Zeitvertreib beim Basteln.

OTOH, vielleicht ist noch Material für MABB-Kleinststandorte übrig. Bereits
je eine Nanostation M5 und M2 würden tun was Du möchtest, nur mit mehr
Durchsatz und Reichweite.

Harald

[1] http://geizhals.de/tp-link-tl-wdr3600-a806392.
<http://geizhals.de/tp-link-tl-wdr3600-a806392.html>html