[Berlin-wireless] (golem.de) Senat findet Betreiber für freie Hotspots in Berlin

Paul Hänsch paul
Do Jun 25 14:00:51 CEST 2015

On 2015-06-25 13:30, quodsemper wrote:
> Kann ich bestätigen, war neulich im cbase, ist primär ein fast
> privates Treffen von Fachleuten, bei denen andere schon mal geduldet
> werden...

Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Hilf uns mal: Was ist deine
Relation? Was hättest du erwartet? Mit was für Gemeinschaftsprojekten
stellst du ggf. einen Vergleich an und warst du selbst schon mal in
irgendeinem Treffen, das du uns als beispielhaft nahelegen würdest?

Jemand der die C-Base besucht muss natürlich mit Fachleuten dort
rechnen, du sollst ja schließlich qualifiziert Hilfe bekommen. Auch
wird niemand versuchen dich in ein Verkaufsgespräch zu verwickeln, wir
verkaufen ja nichts. Die Motivation der Treffen ist eigentlich, Dich
selbst zu befähigen mit der Technik umzugehen. Diensteistungen kann ein
Gemeinschaftsprojekt nicht stämmen. Die Motivationen Freifunk zu
_benutzen_ sind dabei sehr verschieden, die Treffen dienen da auch
wieder eher dem technischen Teil, so dass jeder im Rahmen seiner
jeweiligen Ideen arbeiten kann. Das finde ich eigentlich gut, Besucher
sollen nicht in allen möglichen Aktionismus hineingezogen werden, das
wäre aufdringlich. Was würdest du zusätzlich erwarten? Wo würdest du
Zurückhaltung erwarten?

--
Paul