[Berlin-wireless] (golem.de) Senat findet Betreiber für freie Hotspots in Berlin

Sven Röllig roellig
Do Jun 25 20:49:44 CEST 2015

Hallo,

Zitat von Monic Meisel <monic at monic.de>:

> Hallo In die Runde,
>
> zur Aufklärung ? es gab eine Ausschreibung der Stadt, die Betreiber
> gesucht hat ? die 170.000 EUR sind nur eine Haushaltsrückstellung
> für Stromkosten und es wird der Dachzugang gestellt. Der Senat war
> nicht bereit ?aktiv" zu investieren, weil kein Geld ?
wenn wir aber den zugang zum dach bekommen hätten wäre das
nicht trotzdem einer bewerbung wert gewesen.

hätte der rest nicht über die maab finanziert werden können.
einfacher wäre man doch an dächer nicht rangekommen, oder
sehe ich das falsch.

> U.a. deshalb haben wir uns auch nicht beworben ? plus, wir brauchen
> mehr Menschen, die sich aktiv um größere Installationen kümmern
> wollen und können. Wir haben noch einiges von der MABB Förderung
> fertig zu stellen ?
Wenn ihr nicht immer dachbesichtigungen und begehungen mitten am
tag ansetzen würdet sondern auch mal um 18 oder 19 uhr wäre
ich gern dabei. oder am WE

für das kümmern um eine grössere installation wäre ich auch bereit
vor allem wenn man das von anfang an mit aufbauen kann.

> ABER: eigentlich wäre es für den Freifunk Berlin in diesem Jahr
> wichtiger mehr Menschen zu aktivieren, um das WLAN in der Strasse zu
> verteilen als weitere Infrastruktur auf den Dächern rumfunken zu
> lassen ;D
geht das nicht hand in hand?
je mehr FF auf den dächern desto mehr user! auch ohne grosse
aktion?

> Darüber hinaus ist ein Ziel die Firmware/Wizzard einfacher zu
> machen, damit es auch Nicht-Technikern gelingt bei Freifunk
> mitzumachen.
>
> Also Aufklärung, Wissensweitergabe, Inklusion, Empowerment ? sind
> brennende Themen.

> Wir können nicht die ganze Stadt verfunken ?
WARUM nicht? ist das nicht das Ziel vom Berliner Freifunk die GESAMTE Stadt
Frei zu befunken?

Gruss
Sven