[Berlin-wireless] bad packet ID

Malte freifunk
Fr Jun 26 08:41:17 CEST 2015

On Fri, 26 Jun 2015, Franz Körfgen wrote:

> Gestern habe ich den WR1043ND mit kathleen 0.1.1 zurückgetauscht gegen einen
> WDR3600 mit kathleen 0.0.1. Seitdem tritt der packet loss nicht mehr auf.

Hm, Hardware- UND Firmware-Wechsel verwirrt beim Debugging natürlich
eventuell.
Kannst Du nochmal die 0.1.*0* und die 0.1.1 auf dem 3600 versuchen? In der
0.1.1 ist ein Kernel-Patch für den 1043 dabei, nicht dass der schuld ist.

> Abgesehen von Router-Hardware/-Software ist der einzige Unterschied, dass der
> Router jetzt mit vpn03 connectet ist. Vorher war mit vpn03b connected.

Das lässt sich ja einfach testen, einfach fest die IP in die
OpenVPN-Config eintragen.

> Frage in die Runde zu den verwendeten openvpn-Headern:
> Die daten der openvpn-Flusssteuerung (Packet-ID etc.) sind üblicherweise im
> Header zu finden[1]. Die bei FF verwendete openvpn-Version scheint mir von
> diesem Standard abzuweichen.

Hm? Vielleicht kommt Wireshark nicht damit klar, dass VPN03 nicht
verschlüsselt.

Grüsse,
Malte