[Berlin-wireless] Access Point als Brücke zwischen 2,4 und 5 GHz

Malte freifunk
Fr Jun 26 13:33:00 CEST 2015

On Thu, 25 Jun 2015, Harald Stürzebecher wrote:

> Bei Geizhals[1] ist der 3600er immer noch bei diversen Händlern für
> 45-50? gelistet. Bei OpenWrt[2] steht auch nichts von neuen, nicht
> richtig unterstützten Versionen. Der Preis ist jetzt um 5-10 Euro höher
> als letztes Jahr[3]. So problematisch schlimm finde ich das jetzt nicht,
> zumal es mit dem Gerät viel positive Erfahrung gibt.

Im Moment geht's noch, aber ganz offensichtlich hat der Abverkauf der
3600er/4300er eingesetzt. Wir sollten uns da mittelfristig was überlegen.

> Du könntest versuchen, einen WLAN-USB-Stick an einem Router zu
> betreiben. Das hat IIRC vor einiger Zeit mal jemand erfolgreich
> ausprobiert. Preislich wird das AFAICT aber auch nicht günstiger als ein
> Dual-Band-Gerät.

Als Billiglösung ginge vermutlich auch ein Nexxx WT3020H (China-Import,
8MB/64MB, <15?, hat USB) plus ein 5GHz-Stick (irgendein rt2800 sollte da
tun). Die Firmware dafür müssen wir aber erst noch bauen. :-)

Grüße,
Malte