[Berlin-wireless] Nano hinter Nano hinter Nanostation

Faustus freifunk
So Mär 1 14:14:09 CET 2015

On Thu, Feb 26, 2015 at 09:59:43AM +0100, Bastian Bittorf wrote:
> * Fabian S. <freifunk at shony.de> [26.02.2015 09:54]:
>
> das kannst du leider vergessen, such mal im netz - wir selbst
> hat auch schon schlechte erfahrungen. da kann man nur minimale
> lasten dranhaengen, aber keinen anderen router mehr...
> (riecht ganz schnell komisch, oder der port ist sogar tot)

Ja, drei Router kann man vergessen.

Ansonsten sind die Erfahrungen unterschiedlich. Bei mir laufen
bspw. zwei NanoStation M2 mit rund 10m-Kabel (AWG24) über Monate
stabil mit dem PoE-Injector. Werd sie demnächst an nen
Toughswitch umklemmen. Mit nem Netgear Switch + af-Adapter gabs
aber auch schon Probleme, da bootet dann gelegendlich die zweite
Kiste nicht. Mögliche Lösung: Strom für den zweiten Router
einfach zeitversetzt anschalten, wie mit den Platten im
Fileserver... ;-)

Ich hatte auch schon mal mit einem 100m Patchkabel (AWG26)
gebastelt, das ging auch gut mit synthetisch erzeugter Last. In
der Praxis würde ich das aber nicht machen.

Lg
Faustus