[Berlin-wireless] Störerhaftung

Papamatti matti_lx
Mi Mär 4 18:59:07 CET 2015

Hallo,

ich überlege gerade, ob die Störerhaftung überhaupt verhindert werden
kann. Freifunk e.V. tritt als ISP auf, aber das tut ein regulärer ISP
auch und wenn ich von z.B. O2 das Internet unverschlüsselt anbiete komme
ich, sollte eine Straftat über meinen Anschluss von dritten durchgeführt
werden, in Störerhaftung. Aber ist es denn ein Unterschied wenn Freifunk
das Internet anbietet, denn das läuft ja auch durch mein Gerät.
Wie sieht es mit der Verpflichtung aus Verbindungsdaten zu sichern und
diese auf Anordnung an die Strafverfolgungsbehörden herauszugeben? Wie
werden die Nutzer dabei Geschützt?

Vielleicht habe ich ja auch nur einen Denkfehler...

Ich bin ein wenig verunsichert...

Gruß

Papamatti