[Berlin-wireless] FF am Fernsehturm?

Harald Stürzebecher haralds
Do Mär 5 10:49:16 CET 2015

Am 05.03.2015 08:44 schrieb "Fabian S." <freifunk at shony.de>:

> unterschaetz die werbewirksamkeit nicht wenn die touries doch
> tatsaechlich mal freies wlan haben wenn sie es brauchen und das dann
> rumerzahelen. evtl hoerts ja auch mal jemand der sich dann denkt
> "berlin.freifunk" das ist doch garnichts politisch organisiertes....

In der Gegend um den Alex herum gibt es AFAIK bereits offenes WLAN. Oben
auf dem Turm gab es letzte Jahr noch nichts. Die Kugel von unten
anzustrahlen wäre mal eine nette Werbung. Oben im Turm WLAN einzurichten
ist AFAICT deutlich schwieriger. Zum Anlocken von Gästen wird es sicherlich
nicht gebraucht, da war es bei meinem letzten Besuch voll genug.

> @zustaendige
> der platz ist ja fast MABB wuerdig, oder? immer gut eine richtige
> antenne dort zu haben. die nanostation hier geht bis hinten in den lidl
> rein mit nem 5 jahre alten mobile phone ;)

Bedingung für die Förderung ist AFAIK die Funkanbindung an den Backbone.
Wenn das gegeben ist, kann es zumindest als Kleinststandort losgehen.

> was ist eigentlich mit der nciht aktuellen node direkt (unten?) am
> fernsehturm. evtl kann da nan link draus werden wenn die mal nciht auf
> 104.0.0.0/8 laeuft.

In einer alten Firmwareversion war der Fernsehturm als default-Standort
eingestellt. Der Knoten steht vermutlich ganz woanders.

Harald