[Berlin-wireless] Frage zum mesh-Aufbau

Christian Hammel hammel
Fr Mär 6 21:26:18 CET 2015

Hallo Liste,

ich habe heute meinen Router mit ins Büro genommen, um auszuprobieren, ob ich mit einem Standort meshen kann, den ich in ca. 150 Meter Sichtentfernung habe (Waldorf Astoria mit diversen nodes namens ZoofensterXXX).
Im Prinzip mit dem Hintergedanken, meinen Arbeitgeber zu bequatschen, einen Router hinzustellen, der Bandbreite einspeist und gleichzeitig unsere Seminarräume mit Freifunk versorgt.

Leider hat das mit dem meshen nicht geklappt (WAN nicht angeschlossen, dhcp-Verbindung per wlan vom Lappi auf den Router ging), obwohl ich neben vielen anderen zumindest drei Signale @5GHz empfange, deren SSIDs nach Freifunk riechen. Sie haben allerdings ganz andere SSIDs als die, die in der openwifimap für die nodes auf diesem Haus stehen.

Nach meinem bisherigen Verständnis sollte mein Router das ja automatisch aufbauen (Kathleen 0.0.0.0 auf einem WDR4300).

Könntet ihr mir bitte einen Tipp geben, ob ich da etwas aktiv hätte tun müssen und wo ich ggf. eine Anleitung finde?

Oder ob das an den Einstellungen auf der Funkseite liegen könnte?

Die iw-Infos über die empfangenen Signale nachstehend (Cell 03 bin ich selbst, die Signale anderer Netze habe ich aus dem output rausgelöscht)

Danke

Christian

root at Wuthenow9:~# iwinfo phy1 scan

Cell 03 - Address: 02:36:CA:FF:EE:EE