[Berlin-wireless] VPN im Tunnel (Freifunk-VPN im Fremd-Tunnel)

Marc Kura freifunkml
Sa Mär 7 19:06:11 CET 2015

Moin zusammen,

Aus technisch leider nicht vermeidbaren Gründen hängt ein WDR3500 mit
VPN-Tunnel unter einem frisch aufgesetzten kathleen 0.1.0 hinter einem
anderen VPN-Tunnel. Manchmal funktioniert die Verbindung stundenlang
problemlos, manchmal ist die Internet-Verbindung im Freifunk stundenlang
nicht möglich. Von der Console am Router aus funktioniert es ebenfalls
problemlos (die Internet-Verbindung läuft also). Wenn ich den
Freifunk-Tunnel einmal beende und anschließend Neustarte funktioniert es
ebenfalls sofort. In den Logs finde ich nichts aufregendes.

Die Proto-Einstellung tcp/udp bei der OpenVPN-Konfiguration bewirkt
keine Änderung.

Ideen dazu?

Gruß,
Marc