[Berlin-wireless] VPN im Tunnel (Freifunk-VPN im Fremd-Tunnel)

Bastian fly
Sa Mär 7 19:18:53 CET 2015

Hallo Marc,

kannst du dein Setup bitte etwas genauer Beschreiben und versuchen
folgende Fragen zu beantworten:

*) Welche Art von VPN ist das non-VPN03? Auch OpenVPN oder Tinc oder
ipsec oder GRE oder IPIP oder irgend ein seltsames SSL-getunnel? TCP
oder UDP? IPv6 oder IPv4?

*) Macht es einen Unterschied, ob für VPN03 die Verbindung zu vpn03a
oder VPN03b aufgebaut wird?

*) traceroute und tracepath und ggf. noch tcptraceroute von einem Client
und vom FF-Router wenn die Verbindung nicht funktioniert

*) Funktioniert VPN03 über TCP überhaupt, oder ganz und gar nicht? AFAIK
reicht es nämlich nicht aus, einfach von TCP auf UDP zu wechseln,
sondern die Crypto-Settings müssen auch geändert werden

*) Lässt sich bei Ausfall die interne VPN03 Gegenstelle (172.xx.xx.xx)
vom FF-Router und/oder Client pingen? Also funktioniert der
Verbindungsaufbau aber nur Traffic nicht, oder kommt die Verbindung gar
nicht zu Stande?

Gruß
Bastian