[Berlin-wireless] Samariterkirche

Philipp Borgers borgers
Mo Mär 9 14:12:37 CET 2015

On Mon, Mar 09, 2015 at 01:42:28PM +0100, Harald Stürzebecher wrote:

> Setzt der Freifunk nicht gerade deswegen ein Mesh-Routing-Protokoll ein,
> damit einzelne Ausfälle automatisch umgangen werden können? ;-)
>
> Wie lässt sich das zukünftig lösen?

Clients/Router, die ein Gateway auswählen, prüfen offensichtlich nicht, ob das
Gateway wirklich in das Netzwerk routet, dass es announced. Zur Zeit überprüft
nur das Gateway selber, ob es Daten ins angekündigte Netz Daten routen kann.

Die Clients/Router müssten anfangen zu überprüfen, ob das Gateway wirklich
nutzbar ist.

Siehe auch https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/130