[Berlin-wireless] Samariterkirche

Bastian fly
Mo Mär 9 18:49:09 CET 2015

On 03/09/2015 01:42 PM, Harald Stürzebecher wrote:

> Setzt der Freifunk nicht gerade deswegen ein Mesh-Routing-Protokoll ein,
> damit einzelne Ausfälle automatisch umgangen werden können? ;-)

Speziell bei der Samariterkirche sei anzumerken, dass dort (Stand Dez.
2014) ein ziemlich zentralistisches DHCP/Gateway Konstrukt gefahren wird.

"Eine weitere Änderung besteht darin, dass auf der Sama nun B.A.T.M.A.N.
eingesetzt wird, d.h. die IPs können komfortabel zentral verteilt
werden, derzeit macht dies der DHCP-Server von der Finow2A." (siehe [1])

Ich kann mich auch täuschen und sama-core itself ist inzwischen DHCP-Server.

> Wie lässt sich das zukünftig lösen?

Ist das kein Feature von Smart-GW? (:

OLSR mit beidseitigen Gateway-Checks, dezentrales batman-adv, oder
gleich ein anderes DRP.

[1]:
http://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2014-December/026334.html

Gruß