[Berlin-wireless] noch immer: AP Koepi gern mit altem linksys-wrt // kanal-13-Einstellung war eine Fehlerursache // welches ist die richtige 10er-IP ?

Frank Saalfeld hdna-magazin
Mo Mär 9 17:14:17 CET 2015

Hi Liste,

vor etwas mehr als einem Monat hatte ich Hilfe bei der Wiedereinrichtung
des AP Koepi-137 erbeten
uns sehr prompt, sehr quaifiziert und sehr freundlich von Nico, Andreas
und Fabian erhalten.

Ich wollte den alten wrt54 beibehalten und mir die Arbeit einer
Neueinrichtung eines 'Nano' ersparen.

Nico gab den Tip, die bssid und ch13 richtig einzustellen -- und
tatsächlich: das war einer der Fehlerquellen.
Der wlan-scan zeigte daraufhin die Freifunk-Quelle von der emmaus-Kirche
korrekt.

Aber der Eintrag 'default route' war noch leer.
Nachbarn wurden angezeigt, allerdings konnte ich deren Seiten nicht
aufrufen.

Merkwürdigerweise gingen pings zu den Nachbarn.
Die Fehlermeldung lautete :"Zielnetz nicht erreichbar" und "<0%
Verlust>". !!?

Andreas gab den Tip, dass die alte 104er-IP in eine neue 10er-IP
geändert werden müsse.

Da ich nicht wußte, welches nun die richtige neue IP ist (die alte war
104.66.0.30), veränderte ich sie in Einträge,
die ich unter "OLSR-Info" gefunden habe.

Tatsächlich tauchten nun Einträge in "default route" auf.
Bei 10.31.11.34 lautet der Eintrag:
"default via 10.31.11.58 <http://10.31.11.58/> dev eth1 table
olsr-default metric 4
default dev tnl_06081f0a table olsr-tunnel scope link metric 2 "

Ich nehme aber an, dass ich da Quatsch gebaut habe,
denn wahrscheinlich gibt es die IP 10.31.11.34 damit zweimal im Freifunk.

Wie bekomme ich eine 'einmalige' IP ?
(ich hab' sie deshalb wieder zurückgestellt auf die falsche 104er)

Welches ist die richtige IP, die ich da eintragen muß ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Und: entschuldigt bitte, dass ich mich einen Monat lang nicht gemeldet habe.
Zwischendrin war Hausgeburtstag und ich hatte eine heftige Grippe.

Mit Gruß und Dank für bereits erhaltene Hilfe an Nico, Andreas und Fabian,
Frank