[Berlin-wireless] WDR4300, privates WLAN, keine Wifi-Verbindung

geomoenk geomoenk
Di Mär 17 15:27:51 CET 2015

Am 17.03.2015 um 15:05 schrieb Malte:
> AP zu hören, was nicht sein sollte. Hast Du da was von Hand
> umkonfiguriert? Der Private AP macht "ab Werk" nur Bridging auf den
> WAN-Port. DHCP darauf kommt wenn dann über das WAN, nicht vom Router.
> Soll der Router selbst auf dem privaten AP auch DHCP anbieten, muss
> das alles ganz anders (inkl. NAT etc.) konfiguriert werden.

Malte,

danke für den Augenöffner! Im LAN (WAN) gibts keinen DHCP bei uns, das
sind alle fixe IPs. Die Logs sind wohl ungünstig zusammenkopiert, ich
hatte testweise per FF SSID und privatem WLAN SSID die Verbindung
versucht. Nun ist auch klar, warum für FF alles läuft und privat nicht,
ich hatte vorausgesetzt, dass hier auch ein DHCP die Adressen verteilt.

Nun habe ich auch keine festen IPs zur Verfügung, der Router hat ja
vorher (also bevor ich dem zusätzlich FF aufgedrückt habe) auch schon
192.168.1.0/24 masqueriert. Gibts dazu eine Howto wie man das in diesem
Fall konfigurieren muss? Die IPs dürfen für das private Netz gern aus
dem Pool der FF-IPs sein, es werden nur zwei bis drei gebraucht. Ich
nehme mal an dass ich da mit Luci nichts mehr werde sondern das per ssh
machen muss?

LG,

-moenk