[Berlin-wireless] WDR4300, privates WLAN, keine Wifi-Verbindung

Malte freifunk
Di Mär 17 16:02:38 CET 2015

On Tue, 17 Mar 2015, geomoenk wrote:

> danke für den Augenöffner! Im LAN (WAN) gibts keinen DHCP bei uns, das sind
> alle fixe IPs.

In Kathleen 0.1.0 ist da eine größere Warnung zu drin. ;-)

> ich hatte vorausgesetzt, dass hier auch ein DHCP die Adressen verteilt.

Der private AP ist in der aktuellen Form quasi ausschließlich als "dumme"
WLAN-Reichweiten-Erweiterung eines anderen bestehenden Routers gedacht.

> Nun habe ich auch keine festen IPs zur Verfügung, der Router hat ja vorher
> (also bevor ich dem zusätzlich FF aufgedrückt habe) auch schon 192.168.1.0/24
> masqueriert. Gibts dazu eine Howto wie man das in diesem Fall konfigurieren
> muss? Die IPs dürfen für das private Netz gern aus dem Pool der FF-IPs sein,
> es werden nur zwei bis drei gebraucht. Ich nehme mal an dass ich da mit Luci
> nichts mehr werde sondern das per ssh machen muss?

Das geht (außer bei den 4MB-Flash-Routern, denen glaube ich das
Firewall-UI-Paket fehlt) per LuCI, sind aber eine ganze Menge Schritte,
die ich nicht 100%ig im Kopf habe... am besten den privaten AP im
Assistenten *nicht* anwählen (das müsste man dann erst wieder aus der
Bridge rausnehmen etc.), dann nach dem Reboot das neue private
WLAN-Interface anlegen, eine neue Zone "localzone" oder sowas anlegen und
das WLAN-Interface dort hinzufügen, dafür DHCP anschalten (auf
192.168.1.0/24 oder ähnlich) und Forwarding zwischen localzone und WAN
anschalten. Und haufenweise UI-Bugs bei der ganzen Geschichte in LuCI
ignorieren... ;-)

Falls Du das so nicht hinbekommst, einfach in der c-base vorbeischauen?
Dann könnte man das auch gleich mal im Wiki dokumentieren und das eine
Issue schließen...

Grüße,
Malte