[Berlin-wireless] WDR4300, privates WLAN, keine Wifi-Verbindung

geomoenk geomoenk
Di Mär 17 17:59:30 CET 2015

Am 17.03.2015 um 16:02 schrieb Malte:
> am besten den privaten AP im Assistenten *nicht* anwählen (das müsste
> man dann erst wieder aus der Bridge rausnehmen etc.), dann nach dem
> Reboot das neue private WLAN-Interface anlegen, eine neue Zone
> "localzone" oder sowas anlegen und das WLAN-Interface dort hinzufügen,
> dafür DHCP anschalten (auf 192.168.1.0/24 oder ähnlich) und Forwarding
> zwischen localzone und WAN anschalten. Und haufenweise UI-Bugs bei der
> ganzen Geschichte in LuCI ignorieren... ;-)

Malte,

das funktioniert genau so wie Du es beschrieben hast!

Das private Wifi löschen und ein neues "OpenWrt" anlegen, die Brücke ist
dann gleich mit weg:
http://i.imgur.com/7A941MI.png
Hier irritiert der Eintrag "WEP" beim 5 GHz Zugang - da ist aber kein
WEP wenn man reingeht!?

Das wird verbunden mit einer neuen Schnittstelle die bei mir "lokal" heisst:
http://i.imgur.com/2OATnDF.png

Schnittstelle "lokal" bekommt dann eine eigenen IP-Bereich und darunter
einen DHCP zugeschaltet der ihn vergibt (nicht im Bild):
http://i.imgur.com/sQJJAwI.png

In der Firewall neue Zone "newzone"mit eben diesem "lokal" verknoten mit
NAT:
http://i.imgur.com/H5CgdBt.png

Text und Bilder gern fürs Wiki verwenden - besten Dank!

-moenk