[Berlin-wireless] Verbindung zu VPN03 bricht nach 2 Minuten ab

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Mär 21 19:51:25 CET 2015

Hi,

kurz mal Deine E-Mail-Addi in den ausgestellten Zertis gesucht. Da steht
"freifunk_hessen-heskem" dran. Diesen CN finde ich auf vpn03a nicht im
Pool-File. Bei Vpn03 hat Philipp das Poolfile wohl abgestellt (wg.
Datenparanoia oder so). Es kann also sein, dass du (oder wer anderes)
mit dem Zerti zu vpn03b connected hat, wir es aber nicht feststellen
können. Notiz: auch vpn03a löscht das Poolfile, aber nur einmal
wöchentlich. Was vorletzte Woche war kann ich also gar nicht mehr sagen...

Die 172.31.239.1 ist falsch. Beide VPN-Server haben die (interne) IP
172.31.240.1. Verbundene VPN-Clients haben (intern) 172.31.240.2 oder
höher. Wenn du die 172.31.240.1 pingen kannst, hast du einen
VPN-Connect. Sonst nicht. Klingt also eher nach Fehler auf Deiner Seite.

HTH + Gruß // Sven-Ola