[Berlin-wireless] Wer betreibt 10.230.25.1

Sven Röllig roellig
Mo Mär 23 17:44:50 CET 2015

Hallo,
ich hab mal versucht das zu beobachten. das es zu Abbrüchen kommt
sah ich als normal an. die verbindungen zur emma und martin-luther
waren zwar immer mies aber stabil vorhanden. nur der link zum
rathaus neukölln ist relativ häufg weggebrochen.

IM ÜBRIGEN weiß ich jetzt auch wie man LQ und NLQ werte auf dem
x86 mit txt plugin interpretiert.

ABER anscheinend ist es nicht das die links "scheisse" sind sondern
das hier permanent der olsrd abschmiert!!

Das problem, das olrsd abschmiert, hatte ich auf zu eine hohe systemlast
geschoben weil auf der luci einmal das ansehen der nachbarn oder anderer
infos das system immer fast zum stillstand gebracht hat.

aber das ist anscheinend auf den olsrd selbst zurück zu führen.

selbst ein abschalten aller nicht wichtigen programme auch des uhttp
lässt olsrd trotzdem abschmieren.

wenn ich teilweise gesehen habe was olsrd für daten verwalten muss
ist das irgendwie logisch. auch der sysload ist immer hoch gewesen.

das problem hatte ich schonmal vor kurzem
http://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2015-February/027376.html

jetzt mal die frage schlechthin! ist das nur bei mir so das ich auf der NSM2
mit olsrd probleme habe oder geht es anderen auch so??

ansonten wäre vielleicht die lösung besser das über ein vlan zu machen
wie es mit den NSM5 und airos gemacht wird.
so hätte man nur EINE EINZIGE instanz auf dem x86 router der locker die last
verkraften könnte

einfach flashen und loslegen geht dann im FF doch nicht so wie gedacht!

Gruss
Sven