[Berlin-wireless] Diese kaputte Client-Isolation

Harald Stürzebecher haralds
Di Mär 24 11:22:57 CET 2015

Hi,
Am 23.03.2015 10:35 nachm. schrieb "Philipp Borgers" <
borgers at mi.fu-berlin.de>:

> Hi,
>
> ich fände es gut, wenn wir die bis jetzt gesammelten Erkenntnisse mal in
ein Pad
> gießen würden. In einem zweiten Schritt würde ich mal versuchen das
Setup, das
> zu Problemen führt nachzubauen. Gibt es daran Interesse?

Ich würde gerne zumindest eine Methode zur sicheren Behebung des Problems
finden. Noch besser wäre natürlich, wenn wir dabei auch die Ursache
herausbekommen würden.

> Könnten wir das ev. am
> Mittwoch vor dem Treffen aufbauen?

Mit drei Nanostation M5, einer Quelle für OLSR-Broadcasts und einem Gerät
mit tcpdump o.ä. ließe sich das Setup Samoa - TUB - Alt-Moabit nachbilden.
IMHO reichen zum Testen auch eine Nanostation M5 für den mittleren Knoten
und zwei andere 5GHz-Geräte als Clients. Bei den Clients sollte die
Firmware egal sein, da das Problem AFAICT ausschließlich vom mittleren
Knoten beeinflusst wird.

Kann jemand entsprechende Hardware z.B. zu 18 Uhr zur Wikimedia mitbringen?

Harald