[Berlin-wireless] Freifunk an Schulen - Treffen Mittwoch 18:00 Uhr

Kai 'wusel' Siering wusel
So Mär 29 19:52:30 CEST 2015

On 29/03/15 19:04, Philipp Borgers wrote:
> wir arbeiten gerade mit zwei Schule in Kreuzberg zusammen um Freifunk
> Schülerinnen und Schülern näher zu bringen. Auf beiden Schulen sollen
> Freifunk-Installationen entstehen, die von den Schülern mit aufgebaut
> und verwaltet werden. [...]

Cool! In Gütersloh haben wir bzgl. Freifunk keinen allzu guten Stand
bei den Schulen, bzw. den Schulleitungen, denn dort ist die mangelnde
Inhalts- und Zugriffskontrolle ein großer Hemmschuh. Insofern sind
Schulgebäude derzeit eher terra incognita, obwohl man auf politischer
Ebene durchaus schon mal an Versorgung von Schulgebäuden (also
indoor) per Freifunk andenkt ... (immer aber mit einem Grummeln wg.
»fehlendem« Jugendschutz)

Halbwegs »lustig« dabei ist, daß durch mehr und mehr Knoten in der
Stadt mehrere Gymnasien, Gesamt- und Realschulen schon partiell be-
schallt werden -- und die Schüler das natürlich mitbekommen, d. h. es
kommt berichtsweise in den Pausen durchaus zu gezielten Aufenthalten
in den Bereichen ...

Wie wird denn in Berlin das Thema Jugenschutz, konkret Pornographie
via Freifunk für Minderjährige per Smartphone/Laptop zugänglich, an-
gegangen? Leider habe ich Mittwoch schon einen Abendtermin, sonst
würde ich mich auch vor Ort austauschen wollen.

MfG,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh