[Berlin-wireless] Request: Neuer VPN-Key für 2. Router am AnhalterBf

Harald Stürzebecher haralds
Mo Mär 30 13:21:02 CEST 2015

Hallo Tobias

Am 30.03.2015 12:46 nachm. schrieb "Tobias" <
freifunkberlin+anhalterbf at mxgw.org>:

> Ich benötige für eine nanostation loco M2 (AnhalterBf2) noch einen
VPN-Key:
> berlin-anhalterbf2
> freifunkberlin+anhalterbf at mxgw.org
>

> Der erste Hotspot (WDR3600) läuft bereits -- mit Sicht auf das Wyndham
> Grand und Mövenpick Hotel (die unverschämt teure WLANs haben) sowie auf
> das Tempodrom und zwei Bushaltestellen am Anhalter Bahnhof.

AFAICT ist nicht für jeden Knoten ein eigener VPN-Zugang erforderlich. Wenn
einer der Knoten Internet hat, können die anderen Knoten auch über
Netzwerkkabel verbunden werden.

> Theoretisch habe ich noch Sichtverbindung auf das Dach vom scandic Hotel
> (weiß aber nicht, ob ich die Antenne hier aus der Wohnung dorthin so
> richtig ausrichten kann) und in der Ferne noch auf die U-Bahnhöfe
> Möckernbrücke und Mendelssohn-Bartoldy-Park.

Siehst Du das Gebäude von Wikimedia e.V. am Tempelhofer Ufer 23-24? Das
liegt IIRC direkt neben dem U-Bahnhof Möckernbrücke.

> Mal schauen, ob die nanostation folgende Stationen besser empfangen kann:
> scandic-berlin
> manstein-*
> rhxb-*

Viel Erfolg.
Ein Uplink ist gut, zwei Uplinks sind besser. ;-)

> Direkte Sicht (ohne die Antenne groß ausrichten zu müssen, was in der
> Mietwohnung schwierig ist) habe ich auf die gut 1,8 km entfernte
> manstein-Station.

Bei direkter Sicht und dieser Entfernung sollte eine Verbindung auf 5GHz
sehr gut funktionieren.
Zwischen TUB und Alt-Moabit mit ähnlicher Entfernung wird der Link mit
etwas mehr als 100MBit/s angezeigt. Die doppelt so weit entfernte
Samoastraße erreicht realen Durchsatz von bis zu 5,5 MB/s symmetrisch.

Harald