[Berlin-wireless] Frage Konfigurationshilfe Kleinstandort mit mesh-Anbindung an TU

Harald Stürzebecher haralds
So Mai 10 11:49:24 CEST 2015

Hallo Christian

Am 09.05.2015 12:47 vorm. schrieb "Christian Hammel" <hammel at gmx.de>:

> Hallo Liste,
>
> ich würde gerne einen Kleinstandort einrichten - Versorgung von ein paar
Seminarräumen. Ich erhoffe mir damit etwas Aufmerksamkeit bei
Multiplikatoren, wenn die ein freies Netz und ein Infoblatt dazu vorfinden.

Hoffentlich nicht im Einflussbereich der tubIT[1], die mag fremde
2,4GHz-WLANs überhaupt nicht. :-(

> Der Aufbau soll wie folgt aussehen:
>
> Outdoor:
> 1 Nanostation M5, die outdoor ans Freifunk-Netz anbindet und per Kabel
mit dem Indoor-Router mesht, der dann dann WLAN für die user anbietet. Ich
sehe folgende mögliche mesh-Partner in Richtung TU (gescannt mit einem
WDR4300):
> ch108.freifunk.net auf Kanal 132 mit -78dBm (32/70), angezigt wird
Master-Mode

Das könnte vom Zoofenster kommen.

> dk0tu-freifunk-w auf Kanal 136 mit -69 dBm (41/70) ebenfalls angezeigt
als Master-Mode

Das ist AFAICT die Linkstrecke von der TU zum Teufelsberg. Erscheint mir
bei dem Signalpegel eine gute Wahl. Falls die zweite Verbindung Störungen
verursachen sollte, kann das IMHO immer noch umgestellt werden.

> Indoor:
> 1 WDR4300, der indoor auf 2,4 GHz und WLAN-Zugang für jedermann anbietet
und seinen Netzzugang von der outdoor-Station bekommt.

> Meshing von outdoor nach indoor muss über Kabel gehen, da metallbedampfte
Scheibe, die kaum Signal durchlässt. Wenn es einfacher oder sinnvoller ist,
kann der indoor-Router natürlich statt meshing auch Accesspoint auf das
Outdoor-Gerät spielen.

Oder das Outdoor-Gerät ist nur Client, als Bridge konfiguriert.

> Selber machen kann ich Geräte flashen und ein paar Basis-Linuxkenntnisse
habe ich. Einrichtung von meshing habe ich aber noch nie gemacht und das
mesh-Protokoll auch nicht wirklich verstanden.
> Die Geräte sind vorhanden und ich würde damit (nach meinem Urlaub, so
kurz vor oder kurz nach Pfingsten) gerne auf ein Treffen kommen und dort um
Hilfe bei der Einrichtung bitten.

Die Freifunk-Treffen in der cbase sind dafür gedacht. Direkt vor oder nach
dem MABB-Treffen kann Dir nach Absprache aber sicherlich auch geholfen
werden.

> Was sollte ich dazu vorher erledigt haben, damit mir jemand sinnvoll
weiterhelfen kann?

Der wichtigste Teil ist erledigt: Du hast passende Hardware. ;-)

> Beide mit Kathleen 0.1.0 flashen?

IIRC hat(te) die Freifunk-Firmware für die M5 einen Bug, der den
Ethernet-Anschluss bis zum nächsten reboot lahmlegt. Bis das geklärt ist,
würde ich die M5 mit AirOS und als Bridge betreiben. Kann auch sein, dass
das schon behoben ist oder nur in speziellen Situationen auftritt.

Stimme Dich einfach mit demjenigen ab, der Dir beim Einrichten hilft.
Download+Flashen dauert AFAICT nur ein paar Minuten.

> IPs für ein /24-Netz für das Indoor-Gerät reservieren?

Adressen für 253 Client?
Ist an dem Standort langfristig eine größere Installation geplant?

> VPN-Keys für beide Geräte bestellen?

Brauchst Du nur für Geräte, deren lokales LAN freigeben werden soll.

Harald

[1] http://www.tubit.tu-berlin.de/