[Berlin-wireless] Frage Konfigurationshilfe Kleinstandort mit mesh-Anbindung an TU

Christian Hammel hammel
Sa Mai 9 00:47:26 CEST 2015

Hallo Liste,

ich würde gerne einen Kleinstandort einrichten - Versorgung von ein paar
Seminarräumen. Ich erhoffe mir damit etwas Aufmerksamkeit bei
Multiplikatoren, wenn die ein freies Netz und ein Infoblatt dazu vorfinden.

Der Aufbau soll wie folgt aussehen:

Outdoor:
1 Nanostation M5, die outdoor ans Freifunk-Netz anbindet und per Kabel
mit dem Indoor-Router mesht, der dann dann WLAN für die user anbietet.
Ich sehe folgende mögliche mesh-Partner in Richtung TU (gescannt mit
einem WDR4300):
ch108.freifunk.net auf Kanal 132 mit -78dBm (32/70), angezigt wird
Master-Mode
und
dk0tu-freifunk-w auf Kanal 136 mit -69 dBm (41/70) ebenfalls angezeigt
als Master-Mode

Indoor:
1 WDR4300, der indoor auf 2,4 GHz und WLAN-Zugang für jedermann anbietet
und seinen Netzzugang von der outdoor-Station bekommt.

Meshing von outdoor nach indoor muss über Kabel gehen, da
metallbedampfte Scheibe, die kaum Signal durchlässt. Wenn es einfacher
oder sinnvoller ist, kann der indoor-Router natürlich statt meshing auch
Accesspoint auf das Outdoor-Gerät spielen.

Selber machen kann ich Geräte flashen und ein paar Basis-Linuxkenntnisse
habe ich. Einrichtung von meshing habe ich aber noch nie gemacht und das
mesh-Protokoll auch nicht wirklich verstanden.
Die Geräte sind vorhanden und ich würde damit (nach meinem Urlaub, so
kurz vor oder kurz nach Pfingsten) gerne auf ein Treffen kommen und dort
um Hilfe bei der Einrichtung bitten.

Was sollte ich dazu vorher erledigt haben, damit mir jemand sinnvoll
weiterhelfen kann?

Beide mit Kathleen 0.1.0 flashen?
IPs für ein /24-Netz für das Indoor-Gerät reservieren?
VPN-Keys für beide Geräte bestellen?

Danke

Christian

--
Christian Hammel, Wuthenowstr. 9, 12169 Berlin