[Berlin-wireless] Firmware für alternative Hardware (GL.iNet / Nexx)

Kai 'wusel' Siering wusel
Di Mai 12 01:01:39 CEST 2015

Moin,

Welche Kisten meinst Du? Meine 6416A (4 bislang) kamen direkt aus China; mit einer Woche Lieferzeit und rd. 24 EUR erstmal ok; aber leider kommt eben auch die via http://eud.dx.com/product/gl-inet-6416a-micro-usb-powered-smart-router-w-16m-rom-white-844335418 bestellte Ware aus Asien, sprich es droht die Verzollung. Bislang habe ich 2x 1 via Amazon (http://www.amazon.de/dp/B00OTV378I/ref=pe_386171_38075861_TE_item) bestellt (29,99 inkl. Versand), dann 1x 2 vermeintlich aus Holland (eud.dx.com-Link oben). Jede Lieferung kam direkt aus China, bislang jeweils mit grünem Zollsticker ... Aber ob dauerhaft die Angaben "wifi-router" mit mal 3, mal 9, mal 2,27 EUR als Wert zum grünen Sticker führen?
Die 37,50 EUR via http://www.gl-inet.nl/ finde ich dann schon wieder arg überteuert; mehr als 50% Aufschlag für Lieferung aus der EU? Da bestelle ich lieber jeweils einzeln in China ...

> Am 11.05.2015 21:48 schrieb "Tobias" <tobias at anhalterwifi.de <mailto:tobias at anhalterwifi.de>>:
>
>     Ich drücke die Daumen.
>     Wäre wirklich cool, wenn für beide Modelle eine ff-Firmware existieren wird.
>
>     Könnte man z. B. bei den Kleinststandorten als Router nehmen..?

Als Router ja, beim VPN sind zumindest die Atheros-Dinger eher ... gemütlich; und WiFi machen sie halt "nur" mit 150 MBit/sec brutto. Vom GL-iNet gibt's wohl auch eine Version mit externer Antenne "ab Werk" (oder Händler oder so), wer dazu eine Bezugsquelle findet, Mail hat er/sie/es ja ;)

Weiß denn wer, ob der "Nexx WT3020 (H/F/AD), MediaTek, 580 MHz, 64MB RAM, 8MB Flash" überhaupt Ad-Hoc & AP parallel kann, sprich: sich als Freifunk-Gerät eignet? Und falls nicht, sind die 580 MHz wirklich knapp 50% schneller sind als die 400 MHz des GL-iNet/TP-Link 3020 bzw. wieviel schneller ist das zu den 550 MHz eines TP-Link 841Nv9 bei OpenVPN/fastd? (Lt. BogoMIPS quasi das Doppelte, 766.77 zu 366.18  beim 841Nv9, aber das ist ja eher bogus ...)

MfG,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh