[Berlin-wireless] Neu zugezogen - Freifunk möglich (Friedrichshain)?

Philipp Borgers borgers
Mi Mai 13 12:06:54 CEST 2015

On Mon, Apr 20, 2015 at 04:52:56PM +0200, Roger Braun wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich bin gerade nach Berlin gezogen und wollte nun mal schauen, ob ich
> auch Freifunker werden kann.

Bist du schon ;)

> Ich wohne im Wriezener Karree 2 (Location: 52.5109051, 13.438501) und
> habe, wenn ich sie richtig identifiziert habe, direkten Sichtkontakt zur
> Emmaus-Kirche in ca. einem Kilometer Entfernung. In der Wohnung bekomme
> ich ein schwaches Signal mit dir SSID berlin.freifunk.net, verbinden
> konnte ich mich aber nie.

Siehst du auch Netzwerke im 5GHz? Irgendwas mit "emma" im Namen?

> Hat jemand eine Vorstellung, mit welcher Hardware ich mich erfolgreich
> verbinden könnte? Laut Webseite erscheinen die Nanostation M2/M5 als
> gute Kandidaten, aber ich würde ungern erstmal Hardware kaufen und dann
> herausfinden, dass es grundsätzlich nicht geht.

Wenn du dir eine Nanostation M5 kaufst, sollte eine Verbindung zur Emmaus-Kirche
kein Problem sein. Zur Not kannst du die Hardware auch umtauschen oder an
andere Freifunker verkaufen.

> Hat jemand vielleicht so eine Richtfunk-Station die er mir für einen Tag
> zum Austesten leihen könnte?

Ich könnte am Wochenende eine mit zum WCW [1] bringen. Vielleicht können wir
dann auch eben zusammen zu dir fahren und den Empfang testen.

> Beste Grüße

Gruß Philipp

[1] https://wiki.freifunk.net/Wireless_Community_Weekend_2015