[Berlin-wireless] VPN Zugang & Frage

Harald Stürzebecher haralds
Mi Mai 20 10:38:49 CEST 2015

Hallo Knut

Am 19.05.2015 10:27 nachm. schrieb "Knut Hühne" <knut at k-nut.eu>:

> Dort wo der Router jetzt steht sehe ich mein Laptop/Handy auch ein
> anderes Freifunk Netzwerk, das ist aber zu schwach um tatsächlich eine
> Verbindung aufzubauen. Wie könnte ich denn herausfinden, ob der TP-Link
> das sehen und sich damit verbinden kann?

Wenn das Signal für den Laptop zu schwach zum Verbinden ist, wird der
Router IMHO ohne Richtantenne auch keine brauchbare Verbindung herstellen
können.

> Und gibt es noch eine andere
> Möglichkeit als die Karte um herauszufinden, von wem der Zugang
> betrieben wird? Dann könnte man ja vielleicht noch an der Ausrichtung
> arbeiten.

Welche SSIDs und MAC-Adressen vom Freifunkknoten siehst Du auf dem
Laptop/Handy?

Vielleicht erkennt jemand "seinen" Standort und meldet sich bei Dir. Eine
Liste der SSIDs, MAC-Adressen und Betreiber gibt es AFAIK aus
Datenschutzgründen nicht.

Harald