[Berlin-wireless] VPN Zugang & Frage

Tobias tobias
Mi Mai 20 10:02:07 CEST 2015

Hallo Knut,

Am 19.05.15 um 22:27 schrieb Knut Hühne:
> Dort wo der Router jetzt steht sehe ich mein Laptop/Handy auch ein
> anderes Freifunk Netzwerk, das ist aber zu schwach um tatsächlich eine
> Verbindung aufzubauen. Wie könnte ich denn herausfinden, ob der TP-Link
> das sehen und sich damit verbinden kann?
Das prüft und merkt die freifunk-Firmware von ganz alleine. D. h. der
Mesh-Modus sucht nach der entsprechenden freifunk-Kennung und verbindet
sich von selbst. In der OLSR-Statistik kannst Du dann später sehen, ob
Dein Router den anderen freifunk-Knoten sieht -- und falls ja, ob eine
Verbindung aufgebaut werden konnte.
 <IP des Routers>/cgi-bin/luci/freifunk/olsr/neighbors

Falls Du es jetzt schon ausprobieren möchtest: In der Weboberfläche der
freifunk-Firmware kannst Du unter
<IP>/cgi-bin/luci/admin/network/wireless  auf «Scan» klicken, um andere
Netze zu finden. Du kannst dann testweise auf «Netzwerk beitreten»
klicken, um zu schauen, ob er da eine IP bezieht, was darauf hindeutet,
daß es geklappt haben könnte. Siehe
<IP>/cgi-bin/luci/admin/status/overview  Abschnitt «Netzwerk».
(Das ist aber nur eine Spielerei für Dich selbst, um es mal zu testen.)

> Und gibt es noch eine andere
> Möglichkeit als die Karte um herauszufinden, von wem der Zugang
> betrieben wird? Dann könnte man ja vielleicht noch an der Ausrichtung
> arbeiten.
Die Kontaktdaten hat der Betreiber des Knotens hoffentlich auf dem
Router eingetragen -- diese werden übrigens direkt an die Karte gemeldet
und erscheinen dort.

Du kannst sie auch vom Router bekommen: Du baust eine Verbindung mit
seinem WLAN auf, schaust, welche IP sein Router hat, und gibst sie im
Adressfeld Deines Webbrowsers ein. -- Sofern er nicht das Webinterface
ausgeschaltet hat, siehst Du dort die Informationen, die er selbst
eingetragen hat.
(Das gleiche Webinterface siehst Du auch im freifunk-Netz unter
http://<Name des Knotens>.olsr/ )

Gruß,
-Tobias