[Berlin-wireless] 4 Weitere Knoten im neuen Fab Lab Berlin!

Malte freifunk
So Mai 24 00:10:40 CEST 2015

On Thu, 21 May 2015, Sylwester wrote:

> Noch nicht. Sind auch wieder abgebaut (bis auf einen), da die Handwerker
> morgen noch kommen etc. Ich nutze aktuell:
> http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/unstable/ar71xx/591/
> dort openwrt-ar71xx-generic-tl-wr841n-v9, da die letzen build leider
> keine changes mehr commiten und die configs damit nicht rebootfest
> sind.

Der 600er Build ist der Neueste, unterscheidet sich von dem 591 fast
gar nicht und läuft hier auf einem 841v9 soweit okay. Das Overlay hat
insgesamt 384k Platz, drin sind gerade mal run 8k Daten komprimiert (ca.
50k unkomprimiert), und ich kann zusätzlich zur Config hier noch um die
100k Random-Daten schreiben, bis JFFS2 dichtmacht.

Ihr habt nicht zufällig noch weitere Packages installiert oder die
Paketliste aktualisiert oder sowas? Schaut mal, was alles in /overlay
rumfliegt, das sollten nur ca. 60 Dateien sein, fast ausschließlich aus
/etc.

(wo ist eigentlich https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/191
hin? Da hatten wir zum Overlay-Problem einige Infos gesammelt, jetzt 404?)

> Wir haben ca. 900m2, die wir abdecken (indoor) + ca. noch mal 1500-2000
> meter gelände + weiter Gebäude.

Uh, da braucht ihr Roaming, also BATMAN intern. Das geht mit den 841ern
nur per backbone_4MB-Image und manueller Konfiguration. OpenVPN muss dann
ein anderes Gerät machen, das fehlt im Backbone-Image.

Grüße und viel Erfolg,
Malte