[Berlin-wireless] batman-adv und 802.11s vs adhoc

Bastian fly
So Mai 24 17:38:30 CEST 2015

Hallo,

nach den ersten Experimenten mit OLSRv2 und 802.11s gibt es jetzt ein
kleines Update zu batman-adv mit 802.11s.

Auf dem RAW-Gelände gibt es einen neuen Kleinstandort im Badehaus
Szimpla. Ein 5GHz Link zur Zwingli sorgt für Layer-3 Uplink via OLSR und
auf 2.4GHz wird das vorhandene batman-adv Mesh von
RAW-{Core,West,Ost,Simondach} mittels 802.11s zwischen RAW-Ost und
RAW-Badehaus erweitert.

RAW-Ost läuft unter 0.1.0 und RAW-Badehaus mit 0.1.1-alpha. Also beides
nutzt kmod-ath9k - 3.10.49+2014-05-22-1.

Roaming zwischen den APs auf dem Gelände funktioniert. Es sollte jedoch
angemerkt werden, das auf den APs gerne mal 30 Smartphones eingebucht
sind. Selbst wenn der AP kaum Traffic an die Clients sendet und
hauptsächlich Broadcasts (NDP,ARP,mDNS) in der Luft sind, liefert der
802.11s Link laut iperf (IPv6 LL) mehr oder weniger stabile ~15Mbit/s.

Station 24:a4:3c:78:85:18 (on mesh)
	inactive time:	4 ms
	rx bytes:	156741777
	rx packets:	792834
	tx bytes:	48705182
	tx packets:	97816
	tx retries:	30947
	tx failed:	26
	signal:  	-49 [-51, -53, -62] dBm
	signal avg:	-49 [-52, -54, -60] dBm
	Toffset:	35066698 us
	tx bitrate:	52.0 MBit/s MCS 11
	rx bitrate:	130.0 MBit/s MCS 15
	mesh llid:	1171
	mesh plid:	910
	mesh plink:	ESTAB
	mesh local PS mode:	ACTIVE
	mesh peer PS mode:	ACTIVE
	mesh non-peer PS mode:	ACTIVE
	authorized:	yes
	authenticated:	yes
	preamble:	long
	WMM/WME:	yes
	MFP:		no
	TDLS peer:	no

Wenn ich anstatt 802.11s die beiden Knoten mit adhoc verbinde, sieht der
Link zunächst ähnlich aus:

Station 24:a4:3c:78:85:18 (on adhoc2)
	inactive time:	4 ms
	rx bytes:	209705174
	rx packets:	172964
	tx bytes:	11401180
	tx packets:	72164
	tx retries:	13134
	tx failed:	0
	signal:  	-48 [-50, -54, -59] dBm
	signal avg:	-49 [-50, -55, -59] dBm
	tx bitrate:	39.0 MBit/s MCS 4
	rx bitrate:	130.0 MBit/s MCS 15
	authorized:	yes
	authenticated:	yes
	preamble:	long
	WMM/WME:	yes
	MFP:		no
	TDLS peer:	no

Der iperf Benchmark liefert aber stark schwankende Ergebnisse zwischen
0.6Mbit/s und 39Mbit/s! Meistens im Bereich um die 8Mbit/s

Aufgefallen ist mir auch folgendes im kmsg-log:

ath: phy0: Failed to stop TX DMA, queues=0x002!

Diese Meldung taucht mit 802.11s häufiger und beidseitig auf. Unter
adhoc seltener und nur auf einem Knoten. Solche Meldungen hatten wir
früher unter AA öfters mal an Nodes mit viel Stations und Noise. Wir
erinnern uns an verstummende APs...

Ich beobachte das mal weiter und werde demnächst auch auf das frische
CC-Release upgraden und dann nochmal berichten.

Anmerkung am Rande:
Auf dem RAW-Gelände versuche ich wieder das alte "batman-adv Kiez
Konzept" auszurollen. Ein gemeinsames Subnetz (10.36.99.0/24) für die
batadv Broadcast-Domain. Knoten mit OLSR+batadv sind DHCP/Gateway für
dieses Client-Netz, verteilen per DHCP aber nur einen Anteil, welcher
auch im OLSR als more-specific announct wird. Als 2. HNA wird von allen
OLSR+batadv Knoten das gemeinsame /24 announct.

Gruß
Bastian